Nachhilfe

„Da hast du einen Fehler gemacht!“ – Was bedeutet das für Dich?

Für mich heißt es: Da fehlt noch etwas, hier darf ich noch nachbessern, ich darf noch etwas dazulernen. – Denn in dem Wort „Fehler“ steckt das Verb „fehlen“ und nicht das Adjektiv „falsch“.

Ich biete Nachhilfe für folgende Bereiche an:

Grundschule

  • Training bei Lese-Rechtschreib-Schwäche/Rechenschwäche
  • Training bei Legasthenie/Dyskalkulie
  • Lesetempotraining
  • Leseverständnistraining
  • Training für den Übertritt auf Realschule / Gymnasium

Das Training ist immer auch ein gerätgestütztes Training. So können wir die unterschiedlichen Wahrnehmungsebenen (visuell/ auditiv/ motorisch-kinästhetisch) gezielt ansteuern. Du lernst effektiv und kannst deine Wissenslücken schnell füllen.

Weiterführende Schulen – alle Schularten

  • Sprachliche Fächer (Englisch, Französisch, Deutsch)
  • Mathematik
  • Physik / Chemie / Biologie
  • Training in den sogenannten Lernfächern wie z.B. Geographie, Geschichte, Wirtschaft/Recht
  • Training für die Abschlussprüfungen (Qualifizierender Abschluss, mittlere Reife)

Ist Dein benötigtes Schulfach nicht genannt? – Frag einfach bei mir nach.

Organisatorisches

Alle Trainingsstunden sind Einzelstunden (60 Minuten). Nur so kann ich mich ganz individuell um die Bedürfnisse jedes Einzelnen kümmern und die Nachhilfe auf die benötigten Lerninhalte abstimmen.

Neben den fachlichen Inhalten arbeiten wir auch immer an deinen Lernstrategien. Du lernst also deine Stärken zu nutzen, damit Lernen wieder Spaß macht.

Um die Stundenanzahl bei mir möglichst gering zu halten ist es notwendig, dass du auch zu Hause weiter übst. Diese Wiederholungen sind ein wichtiger Bestandteil unseres Trainings.

Bevor wir mit dem Training beginnen haben du und deine Eltern die Möglichkeit ein kostenfreies Informationsgespräch in Anspruch zu nehmen. Erst danach entscheidet ihr euch für oder gegen ein Training bei mir.

Wie oft und wie lange du meine Hilfe benötigst, musst du nicht vorher festlegen, also:

  • keine Vertragsbindung über einen festgelegten Zeitraum
  • keine Kündigungsfristen

Neben der Nachhilfe biete ich auch Gruppenkurse zum Thema „Lernen lernen“ an. Hier geht es vor allem um Gehirngymnastik, Memotechniken und Spiele zum leichteren Lernen. Schaut mal in der Rubrik Seminare nach.